Das Lernen im gebundenen Ganztag

Im Schuljahr 2010/11 haben wir mit einem einstimmigen Beschluss den gebundenen Ganztag eingeführt. Unsere Überzeugung: Gesunde Schulen sind Ganztagsschulen! Statt Belastung der Schüler durch einen hektischen Schulvormittag ist der Europaschule Erkelenz damit eine schülergerechte Organisationsstruktur möglich, bei der mehr Zeit für den einzelnen ist. Der Unterricht findet in 45-Minuten-Einheiten statt. Es gibt zwei Frühstückspausen und es wurde eine einstündige Mittagspause mit dem Angebot einer warmen Mahlzeit in der Mensa des Schulzentrums eingerichtet. Während der Mittagspause können der Chill- und der Funraum, die Schulwerkstatt sowie die Schulmediathek genutzt werden.

Nach den gesetzlichen Vorgaben besteht im gebundenen Ganztagsbetrieb für die Schüler Anwesenheitspflicht bis mindestens 15.00 Uhr an drei Unterrichtstagen. Darüber hinaus ist bei uns auf Wunsch eine Betreuung bis 16.00 Uhr an allen Unterrichtstagen möglich (> Serviceangebote).

Schule gelingt, wenn die Mischung aus Anspannung und Entspannung stimmt. Unser Tagesrhythmus erlaubt unseren Schülern nach einer echten Regenerationsphase, über den Tag verteilt aktiv und konzentriert zu arbeiten. 

Unsere moderne Unterrichtsstruktur ermöglicht beste Voraussetzungen für ein hirngerechtes Lernen. Die wesentlichen für Schule bedeutsamen Erkenntnisse der Hirnforschung sind folgende:

  • Lernen ist ein hochgradig individueller Prozess.
  • Selbstbestimmtheit ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Lernen.
  • Lernen erfordert emotionale Beteiligung. Die Beziehung zu den Lehrkräften spielt dabei eine große Rolle.
  • Die aktive und intensive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff bewirkt nachhaltiges Lernen.
  • Positive Emotionen unterstützen den Lernprozess. Stress schadet ihm.

Unsere Organisationsstruktur ermöglicht eine moderne Lernkultur mit folgenden Vorteilen:

  • Sie erlaubt eine spürbare Individualisierung des Lernprozesses.
  • Durch kooperative Lernformen wird selbstbestimmtes Lernen ermöglicht.
  • Durch verstärkte Eigentätigkeit erhöht sich die Schülermotivation.
  • Die Übungsphasen in der Schule werden ausgedehnt, Aufgaben für zu Hause auf ein unverzichtbares Minimum beschränkt.